Lichtkunst - Lichtobjekte

Lichtkunst und Lichtobjekte

Ich entwerfe, plane und baue für sie individuelle Lichtobjekte. In meinem Atelier finden sie anregende Beispiele.

Es gibt Plätze für Licht als Steh- und Wandobjekte. Der Platz für den Kronleuchter oder das Lichtobjekte für Verkaufsräume wird abgestimmt auf das Thema des Unternehmens.

Intention

Bei meinen ersten bildhauerischen Arbeiten stellte ich schnell fest, dass die visuelle Wirkung eines Objektes stark abhängig von seiner Beleuchtung ist. Logische Konsequenz aus der Erfahrung war, die Beleuchtung meiner Arbeiten selbst zu bestimmen. Der erste Schritt zur Lichtplastik war damit getan. Bei meinen Lichtobjekten arbeite ich gezielt mit verschiedenen Lichtquellen und deren Lichtfarbe. Ein besondere Reiz ist z.B. das Spiel zwischen Kunst- und Tageslicht. Was sich am Tage als ein Kunstobjekt darstellt, wird in der Nacht durch Kunstlicht zum Lichtobjekt. Materialien, die bei Tageslicht Ihre Oberfläche verraten, werden durch  Hinterleuchtung zum Schattenriss. Gläser, die am Tage ihre Farbigkeit vermuten lassen, leuchten plötzlich auf und schaffen eine lebendige Verbindung zwischen Objekt und Raum.