Über Licht

Künstliches Licht

Künstliches Licht ist zweifellos eines der bedeutsamsten kulturellen Phänomene der Neuzeit. Ein Leben mit Beleuchtung gibt uns Freiheit und Sicherheit im Dunklen. Gleichzeitig ermöglicht es uns ein Leben in Wohlbefinden und Harmonie..

Physikalisch gesehen beschreibt Licht den für das menschliche Auge sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums.

Elektrisches Licht ist ein relativ "junges" Ereignis, bis ans Ende des 18. Jahrhunderts erhellten lediglich Kerzen, später Gaslampen die Nacht oder dunkle Gebäude. Mit der Erfindung der Kohlebogenlampe durch den Briten Humphry Davy gelang 1800 der Durchbruch in ein neues Zeitalter, weitere achtzig Jahre später wurden in Berlin die ersten Straßenzüge durch Bogenlampen - eine Entwicklung Werner von Siemens´ - beleuchtet.

Die Gegenwart ist geprägt von einer schier unüberschaubaren Fülle an Beleuchtungskörpern und Leuchtmitteln für den industriellen, öffentlichen und privaten Bereich. Genau dies Fülle aus unterschiedlichen Lichtstärken, Farbtemperaturen und Lampenformen verwehrt uns manchmal den Zugang zum "rechten Licht".

Als Lichtgestalter, Lichtplaner und Lichtkünstler möchte ich Ihnen den Weg zu Ihrer ganz persönlichen Lichtumgebung so leicht wie möglich machen.

Funktionale Aspekte des Lichts

Je nach Umgebung erfüllt die richtige Beleuchtung unterschiedliche Aufgaben. Die lichttechnische Umsetzung für eine Arztpraxis ist eine andere als für eine Wohnung oder eine Vinothek. Dynamische Lichtsteuerungen - von hell nach dunkel gedimmt oder farbtemperaturgesteuert - gewinnen zunehmend an Bedeutung auch in Privaträumen.

Psychologische Aspekte des Lichts

Licht vermittelt und erzeugt Stimmungen, der Regisseur am Theater oder der Lichtdesigner eines Konzerts, beide wissen die Klaviatur der Emotionen perfekt zu spielen. Eine richtig abgestimmte Farbtemperatur beruhigt, wirkt antiseptisch oder aktivierend, ein perfekt gewählter Leuchtkegel weckt unsere Aufmerksamkeit oder beruhigt.